Das Jahr 2022 war für die TSG ein herausforderndes aber auch erfolgreiches Jahr. Die absoluten Höhepunkte des abgelaufenen Jahres waren unsere Jubiläumsfeier mit Festkommers und Abendveranstaltung am 11. Juni und das Legendenspiel zum Jubiläum 100 Jahre TSG Handballabteilung am 12. November. Über beide Ereignisse wurde ausführlich in der Presse berichtet.

Am 17.09.2022 wurde der mit sehr viel Eigenleistung neu hergerichtete Mehrzweckraum mit einem Sommerfest eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben. Der Raum steht für die Gremien als Versammlungsraum zur Verfügung und auch für gesellige Treffen nach den Übungsstunden. Darüber hinaus wird der Raum als Kursraum genutzt sowie für den neu ins Leben gerufenen Seniorennachmittag. Die Verlagerung des Fitnessstudios in Räumlichkeiten des TV Jahn und in Kooperation mit dem TV Jahn hat sich bewährt und ist gut etabliert.

Die Aktivitäten rund um den Integrationsstützpunkt konnten im letzten Jahr weiter ausgebaut werden. Besonders zu erwähnen ist der angebotene Sprachkurs für Zuwanderinnen, zu dem parallel auch eine Kinderbetreuung organisiert wird. Hier nimmt eine ganze Reihe aus der Ukraine geflüchteter Frauen teil. Für das Jahr 2023 bieten wir zusätzlich Übungsstunden in der Abteilung Gymnastik und Fitness an. Dafür konnten wir eine ukrainische Übungsleiterin gewinnen. Auch die Übungsstunde eines russisch sprechenden Zumba-Trainers wird gut frequentiert.

Es werden inzwischen insgesamt 62 Übungsstunden und Kurse pro Woche angeboten, davon 19 mit einem Kooperationspartner.

Nach der Corona-Delle haben wir im zweiten Jahr hintereinander einen Nettomitgliederzuwachs von knapp 5% zu verzeichnen. Am 1.1.2023 haben wir insgesamt 642 Mitglieder (30 Mitglieder mehr als zum 1.1.2022) und zusätzlich 127 Kursteilnehmer, die keine Vereinsmitgliedschaft haben.

Die Finanzen der TSG stehen auf einem guten Fundament. Der Finanzrahmen im Jahr 2022 hat sich wegen der Aktivitäten zu den Jubiläen 175 Jahre TSG und 100 Jahre TSG Handballabteilung ungefähr verdoppelt  Aus dem ordentlichen Geschäftsbetrieb heraus konnte das Jahr mit einem kleinen Plus abgeschlossen werden..

In diesem Jahr wurden folgende Jubilare für langjährige Mitgliedschaft geehrt:

• 25 Jahre: Angelika Latsch (Gymnastik Frauen)
  • 40 Jahre: Erika Semder (Gymnastik Frauen)
  • 40 Jahre: Birgit Schöler (Gymnastik Frauen)
  • 40 Jahre: Annegrete Hafeneger (Gymnastik Frauen)
  • 50 Jahre: Inge Müller (Gymnastik Frauen)
  • 60 Jahre: Eberhard Göbel (Handball)
  • 60 Jahre: Bernd Rosin (Handball)
  • 70 Jahre: Brigitte Stötzel (Gymnastik Frauen)
  • 75 Jahre: Barbara Ruppert (Gymnastik Frauen)
  • 75 Jahre: Hartmut Spies (Handball)

Alle zu Wahl stehenden Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt:

• 2. Vorsitzender                                Dieter Jüngst
  • Technischer Vorsitzender        Moritz Jüngst-Terheyden
  • Kassenwart                                      Anke Schneider
  • Beisitzer                                            Peter Engel, Xenia Krause, Susanne Kern- Terheyden, Igor Aronov, Gaby Klein, Sophia Hermann

Till Staschko wurde vonm Jugendausschuss einstimmig als stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt und in der Jahreshauptversammlung bestätigt.

Ein besonderer Dank gilt allen, die an den Herausforderungen im Jahr 2022 mitgearbeitet haben und die geholfen haben, in diesem für die TSG besonderen Jahr dieses beachtenswerte Ergebnis zu erzielen.

75 Jahre TSG: Hartmut Spies (Handball ) und Barbara Ruppert (Gymnastik Frauen)

Von links: Dieter Jüngst (2. Vors.), Hartmut Spieß, Eberhard Göbel, Erika Semder, Inge Müller,

Annegret Hafeneger, Birgit Schöler, Angelika Latsch, Dietmar te Boekhorst (1. Vors.), Barbara Ruppert