TSG Siegen Jahreshauptversammlung 08.04.2024

Die Jahreshauptversammlung der TSG Siegen war gut besucht und fand in diesem Jahr im Mehrzweckraum der Turnhalle Am Oberen Schloss statt. Der 1. Vorsitzende Dietmar te Boekhorst begrüßte die Anwesenden und blickte mit Stolz auf das erfreulich gute Jahr 2023 zurück: „Das Vereinsangebot war so groß wie nie und die Mitgliederzahl konnte erneut gesteigert werden. Trotz einer hohen Fluktuation hatten wir zum Jahresende 762 Mitglieder. Das sind 178 Mitglieder und damit ca. 30 % mehr als vor drei Jahren.“

Zum Jahresende gab es aus sportlicher Sicht zwei wichtige Veränderungen. Die Kooperation mit dem Tanzstudio Eger wurde beendet und die Abteilung Rhythmische Sportgymnastik unter der Leitung von Olga Peters wurde neu in die TSG aufgenommen.

Des Weiteren ist es sehr erfreulich, dass nach der Beendigung des alten Pachtverhältnisses für das Restaurant zum Ende des Jahres schon schnell wieder ein neuer Pächter gefunden werden konnte. Eine junge vietnamesische Familie wird noch im 2. Quartal hier am Hasengarten das Restaurant „Banchan“ mit koreanischer Küche eröffnen. „Wir sind sicher, dass die koreanische Küche in der Oberstadt schnell Fuß fassen wird und unser Restaurant wieder zu neuem Leben erwacht“, so Dietmar te Boekhorst.

Integrationsstützpunkt

Die TSG ist bereits seit 2020 Integrationsstützpunkt im Programm „Integration durch Sport“ des DOSB. Maren Eilert berichtet über die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr, die durch das Programm gefördert wurden. Wir bieten ein vielfältiges auf Menschen mit Migrationshintergrund ausgerichtetes Sportprogramm an, das durch einen Deutschkurs flankiert wird. Auf Grund der guten Arbeit wird der Förderzeitraum noch einmal verlängert.

Wir werden auch in diesem Jahr wieder am Ferienspaß des Kreissportbundes (KSB) teilnehmen. Darüber hinaus ist eine eigene integrative Jugendveranstaltung in den Ferien angedacht. Der KSB plant außerdem einen „internationalen Abend des Sports“, der in Kooperation mit der TSG am 28. September in unserer Halle stattfinden soll.

Rückblick / Ausblick

Die Abteilungsleiter berichteten mit viel Enthusiasmus von den durchweg positiven Entwicklungen in ihren Abteilungen. Dabei ist besonders hervorzuheben, dass die engagierte Jugendarbeit in den Abteilungen gute Früchte trägt.

Dieter Jüngst (2. Vorsitzender) stellte die geplanten Veranstaltungen für das Jahr 2024 vor. Neben den regelmäßigen Vorhaben im Jahresplan (Himmelfahrtswanderung, Mizuno Test&Feel-Tag, Sommerfest und Weihnachtsmarkt) sind in diesem Jahr die offenen Siegerlandmeisterschaften im Badminton, die Gaumeisterschaften im Trampolin und der internationale Abend des Sports in unserer Halle geplant. Bereits im Februar fanden die offenen Gaumeisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik in der Kreissporthalle statt.

Verwaltungsbericht / Kassenbericht

Der Verwaltungsbericht fiel auch für das Jahr 2023 wieder sehr positiv aus. In mehr als 50 Übungszeiten pro Wochen wurden von 24 Übungsleitern insgesamt knapp 3.000 Übungsstunden geleistet. Dazu kommen die Kurse unserer Kooperationspartner Tanzstudio Eger und Käner Karneval Club (KKC).

Der Kassenbericht wurde von der Kassenwartin Anke Engert mit einem Überblick über Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2023 vorgestellt. Sie konnte berichten, dass das Jahr mit einem erfreulichen Überschuss abgeschlossen wurde. Die Kassenprüfer hatten keine Einwände und bedankten sich bei allen, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben, für die geleistete Arbeit.

Ehrungen

Auch in diesem Jahr gab es wieder zahlreiche Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit: 3 mal 25 Jahre, 3 mal 40 Jahre und 6 mal 50 Jahre. Besonders hervorzuheben ist die Ehrung für Lieselotte Habermehl, die am 1.1.1934 eingetreten ist und somit auf insgesamt 90 Jahre Vereinsmitgliedschaft zurückblicken kann. Die Ehrung wurde von ihrer Schwiegertochter entgegengenommen.

Bild 1 (v.l.n.r.): Dieter Jüngst (2. Vors.), Heidi Wagener (50 Jahre Vereinszugehörigkeit), Werner Steinbrück (40), Barbara Peukert (50), Rainer Kölzer (50), Lieselotte Habermehl (90 vertreten durch Karola Habermehl), Dietmar te Boekhorst (1. Vors.)

 

Wahlen

Durch die Wahlen führte Dieter Jüngst (2. Vorsitzender). Für die turnusgemäß zu wählenden Positionen standen die jetzigen Amtsinhaber zur Wiederwahl zur Verfügung und wurden alle ohne Gegenstimme im Amt bestätigt: 1. Vorsitzender Dietmar te Boekhorst, Geschäftsführerin und Sozialwartin Jessica Schmitz, Pressewartin Mareike Knie, Kulturwartin Maren Eilert. Als neuer Kassenprüfer wurde Till Staschko gewählt. Aileen Hawlitzky wurde als Vorsitzende des Vereinsjugendausschusses von der Jugendversammlung für zwei Jahre im Amt bestätigt. Jannik Hees wurde als stellvertretender Vorsitzender für ein Jahr neu gewählt. Beide Wahlen wurden ohne Gegenstimme bestätigt.

Qualitätsbündnis Sport NRW zur Prävention sexualisierter Gewalt

Der Gesamtvorstand hat beschlossen, dass die TSG am Qualitätsbündnis Sport NRW teilnimmt. Ziel des Qualitätsbündnisses ist es, sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport wirksam vorzubeugen und diese zu bekämpfen.

Es wurden drei Ansprechpersonen benannt: Susanne Kern-Terheyden, Aileen Hawlitzky und Jannik Hees. Susanne Kern-Terheyden hat bereits an der Schulung für Ansprechpersonen teilgenommen. Derzeit wird eine Arbeitsgruppe zusammengesetzt, die nach einer Sensibilisierungsschulung des Kreissportbundes das Thema bearbeitet und ein Schutzkonzept erstellt.

Zustand der Turnhalle Am Oberen Schloss

Erneut wurde auf den desaströsen Zustand der Sanitäranlagen der Halle hingewiesen und nachgefragt, wann denn mit einer Sanierung gerechnet werden kann. Der Vorstand, der bei der Stadt Siegen in den letzten Jahren immer wieder versucht, eine Grundsanierung der Sanitäranlagen zu erreichen, konnte den Mitgliedern wenig Hoffnung machen, dass dies in absehbarer Zeit geschieht. Es wurde zwar im vergangenen Jahr mit hohem Aufwand eine elektroakustische Anlage installiert, die der Sicherheit von Sportlern und Zuschauern im Brandfall dient, für „kosmetische“ Verbesserungen scheint aber kein Geld vorhanden zu sein. Der Vorstand versprach den Vereinsmitgliedern in dieser Sache am Ball zu bleiben.

© 2024 - TSG Siegen