Volkmar Klein (MdB) war Festredner auf dem Festkommers anlässlich der 175-Jahr-Feier der TSG am 11. Juni 2022. Damals wurde der TSG-Vorstand zu einer politischen Informationsfahrt nach Berlin eingeladen. Diese Fahrt hat nun Anfang Dezember 2023 stattgefunden. Die Fahrt mit dem Bus wurde von Dorothee Klein begleitet und war hervorragend organisiert. Beide Tage in Berlin boten ein umfangreiches, interessantes und informatives Programm:

  • Erläuterungen zum Bundestag,
  • Diskussion mit dem Bundestagsabgeordneten Volkmar Klein,
  • Berlin von oben auf dem Fernsehturm am Alexanderplatz,
  • Besuch der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen,
  • Einblick in die Arbeit des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung,
  • Stadtrundfahrt
  • Führung im Zentrum Judaicum (Stiftung Neue Synagoge Berlin)
  • Abend zur freien Verfügung (Besuch Friedrichstadtpalast)

Drumherum blieb auch genügend Zeit für Gespräche und Diskussionen. Volkmar Klein war oft dabei und mittendrin in den Gesprächen.

Fazit: Es war eine rundherum gelungene Reise in das politische Berlin. Vielen Dank an Volkmar Klein für die Einladung.

   

Bundestag mit Blick auf den Potsdamer Platz                                                 Plenarsaal von der Besuchertribüne aus

 

Die „fette Henne“                                                                                                   Blick von der Kuppel in den Plenarsaal

 

Eingang zum Fernehturm                                                                             Blick auf das Humboldt- und das Marx-Engels- Forum

 

Blick auf Fernsehturm, Rotes Rathaus und Nikolai-Kirche          Ein von Künstlern gestaltetes Stück Mauer steht noch.

 

Gesellige Gesprächsrunde mit Volkmar Klein (MdB)

© 2024 - TSG Siegen