Im Rahmen des Integrationsstützpunktes haben wir am 05.11.2023 für unseren Kurs „Deutsch als Fremdsprache“ eine Exkursion angeboten. Mit Zug und Straßenbahn ging es nach Bonn: Endstation Museumsmeile. Der Besuch im Haus der Geschichte stieß bei Groß und Klein auf großes Interesse. Die permanente Ausstellung zur deutschen Geschichte wurde ergänzt durch eine Ausstellung zur Digitalisierung und auch eine Fotoausstellung zum Krieg in der Ukraine war zu sehen. Danach stand ein Gang durch das ehemalige Regierungsviertel an. Hier gab es den Bundesrat, den Bundestag, das World Congress Center und den UNO-Campus zu sehen. Der Rückweg führte einen Teil der Gruppe am Rheinufer entlang zum Bonner Münster. Im Münster haben wir Steine niedergelegt zum Zeichen für den Wunsch nach Frieden.

Bei der Zugfahrt gab es noch einen besonderen Einblick in deutsches Brauchtum. Auf der Hinfahrt hat uns der KKC in karnevalistischen Kostümen und mit Karnevalsmusik bis Wissen begleitet. Die fünfte Jahreszeit hat begonnen.

  

   

   

© 2024 - TSG Siegen