Im Rahmen des Integrationsstützpunktes haben wir am 11.08.2023 für unseren Kurs „Deutsch als Fremdsprache“ eine Exkursion angeboten. Mit dem Vereinsbus und einem Privatwagen ging es an diesem wunderschönen Tag mit 12 Teilnehmern nach Attendorn.

Zuerst stand ein Besuch der Atta-Höhle auf dem Programm. Danach gab es eine Wanderung von der Waldenburger Bucht aus zur 90 m hoch über der Bigge gelegenen Aussichtsplattform. Von dort hat man einen wunderschönen Panoramablick über den Biggestausee am Biggedamm. Der Abstieg zum Biggedamm ist ein wunderschöner Spaziergang durch das waldige Gelände. Danach kam die Erfrischung und Stärkung im Restaurant „Leuchtturm am See“ gerade recht. Der Rückweg über den befestigten Weg am Ufer entlang war dann eine leichte Übung.

Es gab viele Gelegenheiten die erworbenen Deutschkenntnisse in der Praxis zu üben und anzuwenden. Diese erlebnisreiche Exkursion wird allen Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben. Ein besonderer Dank geht an die Kursleiterin Marlene, die für die Organisation der Exkursion verantwortlich war.