TSG Siegen unterstützt Hospizarbeit

Handball für den guten Zweck ­­­­– so lautete das Motto der der Turn- und Sportgemeinschaft Siegen, dem ältesten Sportverein in der Region.

Im Rahmen der 175-Jahrfeier und dem damit verbundenen 100-jährigen Bestehen der Handball-Abteilung der TSG Siegen, veranstaltete der Verein ein Handball-Event der besonderen Art und lud dazu das Handball-Allstar-Team ein. In einem Benefizspiel traten die Handball-Weltmeister aus 2007 gegen die Herrenmannschaft TSG Siegen & Friends an. Bei einer Zuschauerkulisse von gut 800 Zuschauern fand somit eines der größten Handball-Events in Siegen statt, bei dem allen Handball-Fans ein tolles Spiel geboten bekamen.

Die Idee, die ehemaligen bekannten Handball-Legenden Christian Schwarzer, Henning Fritz, Daniel Stephan und Co. sowie den damaligen Bundestrainer Heiner Brand nach Siegen einzuladen, hatte Dieter Jüngst, 2. Vorsitzender und Abteilungsleiter Handball der TSG Siegen, schon länger. Im Rahmen der Jubiläumsfeier wurde dieser Traum nun endlich Realität.

Das Endergebnis von 20:32 war nebensächlich, denn hier standen die Freude am Handballsport im Vordergrund sowie die Idee „Handball für den guten Zweck“.  Durch das Benefizspiel, die Unterstützung von Sponsoren sowie einer Spende aus der Mannschaftskasse der TSG Siegen & Friends wurde eine stolze Summe von 3.300 Euro an das Kinderhospiz Balthasar in Olpe gespendet.

„Wir sind ein Verein mit einem breiten Sportangebot für Jung und Alt. Vor allem möchten wir Kinder und Jugendliche vom Sport begeistern. Das sportliche Miteinander und die Gemeinschaft aller Altersklassen ist das, was uns als Verein, im Vorstand und alle Übungsleiter immer wieder ermutigt“, so Dieter Jüngst. „Wir haben gemeinsam entschieden, mit unserer Spende Kinder und Jugendliche in der Region zu unterstützen und die Summe von 3.300 Euro an das Hospiz Balthasar in Olpe zu spenden.“

Das Foto zeigt die Spendenübergabe in Olper Hospiz.

Von links nach rechts: Rebecca Kranz (Referentin Hospiz Balthasar), Bruno Puddo (ERZI  Siegen), Dieter Jüngst (2. Vorsitzender und Geschäftsführer Handball TSG Siegen), Maren Eilert (Sozialwartin TSG Siegen), Sascha Mülln (Büdenbender Fertighaus)

Hier der Artikel dazu aus der Siegener Zeitung: