Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat ein Programm initiiert, das helfen soll, Menschen mit Migrationshintergrund in die bestehende Landschaft der Sportvereine zu integrieren. Der Kreissportbund (KSB) Siegen-Wittgenstein unterstützt die Sportvereine bei ihren Bemühungen, Projekten und Ideen, die Zielgruppe der Menschen mit Migrationshintergrund zu erreichen und in die Vereine zu holen.

Die TSG ist schon seit 2020 zertifizierter Stützpunktverein. In enger Zusammenarbeit mit dem KSB wurden bereits einige Aktivitäten erfolgreich umgesetzt, auch wenn durch Corona einige Abstriche gemacht werden mussten. Auch in diesem Jahr gibt es eine Reihe von integrativen Aktivitäten.

Das Oster-Event für die Kinder im Frühjahr, der Tag der offenen Tür im Spätsommer und die kommende Weihnachtsfeier im Advent sind speziell auch auf Integration ausgelegt. Wir haben außerdem die Sportart „Cricket“ neu aufgesetzt und im Badminton haben sich bereits Teilnehmer aus vielen Nationen zusammengefunden.

Mehr über das Programm gibt es auf der Seite des KSB SiWi zu finden:  „Integration durch Sport“.

____________________

The German Olympic Sports Confederation (DOSB) has initiated a program to help integrate people with a migration background into the existing landscape of sports clubs. The Kreissportbund (KSB) Siegen-Wittgenstein supports the sports clubs in their efforts, projects and ideas to reach the target group of people with a migration background and to bring them into the clubs.

TSG has been a certified base club since 2020. In close cooperation with the KSB, some activities have already been successfully implemented, even if some compromises had to be made due to Corona. This year, too, there are a number of integrative activities.

The Easter event for the children in spring, the open house in late summer and the upcoming Christmas party in Advent are specially designed for integration. We have also started with the sport “cricket” and badminton has already brought together participants from many nations.

More about the program can be found on the KSB SiWi website: „Integration throug Sport“.